03.09.2019
AUSBILDUNG wird bei den Stadtwerken Stralsund groß geschrieben

Am 2. September startete das neue Ausbildungsjahr bei der SWS Stadtwerke Stralsund GmbH. Nach einem guten Realschulabschluss im Schulzentrum am Sund in Stralsund entschied sich Marc Dietrichkeit für eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement. Gina Muttschall hat sich ebenfalls für diese Ausbildung entschieden und erwarb im Vorfeld ihre Fachhochschulreife im Bereich Wirtschaft am Fachgymnasium in Greifswald. Die Ausbildung dauert drei Jahre. In dieser Zeit werden die Beiden alle Abteilungen des Unternehmens durchlaufen. Von Beginn an lernen sie Verantwortung zu übernehmen und werden auf ihr späteres Berufsleben optimal vorbereitet.

Auf die Frage zu ihren Erwartungen an den Ausbildungsbetrieb antwortete Frau Muttschall: »Dass ich eine sehr gute Ausbildung erhalte und mir sehr viel Wissen in verschiedenen Bereichen vermittelt wird.« Ebenso sprach für eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz, dass die Stadtwerke bereits zum fünften Mal von der Industrie- und Handelskammer zu Rostock als »TOP-Ausbildungsbetrieb« ausgezeichnet wurden.

Seit dem 1. August sind bereits zwei Fachkräfte für Hafenlogistik im SWS Seehafen Stralsund tätig. Bei der REWA GmbH war der Ausbildungsstart ebenfalls im August. Hier wurden zwei Auszubildende zur Fachkraft für Wasserversorgungstechnik und jeweils ein Azubi zur Fachkraft für Abwassertechnik sowie eine Kauffrau für Büromanagement begrüßt. 

Begrüßt wurden Gina Muttschall und Marc Dietrichkeit vom Prokuristen der SWS Stadtwerke Stralsund GmbH Ulf Klingenberg Foto: SWS