22.07.2020
Wichtige Hilfe für die Stralsunder Tafel von den Stadtwerken

Hansestädter und Stadtwerke spendeten über ein Crowdfunding-Projekt 2491 Euro für den Zukauf von Lebensmitteln.

Bürger und Firmen der Hansestadt haben die Stralsunder Tafel auf eine besondere Weise unterstützt. Ein Crowdfunding-Spendenprojekt erbrachte 2491 Euro für den Zukauf von Lebensmitteln, mit denen bedürftige Menschen unterstützt werden sollten. Laut Burkhard Päschke, Leiter Vereins- und Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Roten Kreuzes, Träger der Stralsunder Tafel, sei es ein ehrgeiziges Ziel gewesen, die Stralsunder zu bitten, bis zu 2000 Euro zu spenden.

Der Hilferuf erfolgte, weil coronabedingt die Lebensmittelspenden in den letzten Monaten rückläufig, die Nachfrage aber ungebrochen hoch gewesen ist. Auch Berichte über eine mögliche Schließung der Tafel im April beunruhigten. Zugleich führten diese jedoch zu einer Idee der SWS Stadtwerke Stralsund und ihrer Tochter der SWS Energie. Über die Spendenplattform www.stralsund-crowd.de riefen die Stadtwerke dazu auf, der Tafel zu helfen. Das Ergebnis überraschte letztendlich alle Projektpartner. Das anvisierte Ziel von 2000 Euro wurde mit 2491 Euro weit übertroffen.

Crowdfunding ist eine Art Gruppenfinanzierung, meist über das Internet, bei der die freiwillig Menschen bestimmte Projekte gezielt unterstützen. „Mit dem Geld sollen nun Lebensmittel hinzugekauft und dadurch Wartelisten abgearbeitet werden“, sagt Päschke. Zusätzlich zum Spendenergebnis stellten die Stadtwerke für jede Spende ab 10 Euro automatisch weitere 10 Euro zur Spendensumme hinzu! Das Alles-oder-nichts-Prinzip der Crowdfunding-Plattform besagte, dass nur bei erfolgreichem Abschluss der Aktion die eingenommene Summe ausgezahlt wird. Andernfalls erhielten alle Unterstützer ihr Geld zurück.

Und: Gemeinsam haben es das DRK und die Stralsunder geschafft, der Tafel zu helfen. Heute soll ein großer Teil der Spende dazu genutzt werden, um im ortsansässigen Stralsunder Obstgut in Lüssow Obst und Gemüse für Hilfsbedürftige dazuzukaufen. Das nächste Spendenprojekt hat die Tafel schon in der Planung. Einer der beiden Kühltransporter ist dieses Jahr schon mehrfach altersbedingt ausgefallen. Zum Jahresende soll er ersetzt werden.

Text: Jörg Mattern - Ostsee-Zeitung