Newsletter Stadtwerke Stralsund – Jetzt anmelden & aktuelle News zu Strom, Gas & nachhaltiger Energie in Vorpommern-Rügen erhalten.

Jetzt Newsletter abonnieren & keine Angebote verpassen!

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden über aktuelle Entwicklungen, spannende Projekte und wichtige Informationen rund um Ihre Stadtwerke.

Jetzt registrieren
18.06.2025

Ein traditionsreiches Wassersportereignis in maritimer Atmosphäre

Rückblick auf die 75. Stralsunder Segelwoche

Vom 11. bis 15. Juni 2025 fand die 75. Stralsunder Segelwoche statt – ein Jubiläum, das zahlreiche Sportlerinnen und Sportler, Ehrenamtliche, Gäste und Unterstützer in die Hansestadt führte. Organisiert vom Regattabüro der Stralsunder Segelvereine e.V., bot die Veranstaltung ein vielseitiges Regattaprogramm mit langjähriger Tradition und regionaler Verankerung.

Den offiziellen Auftakt markierte am Mittwochabend der symbolische Kanonenschuss der Stralsunder Stadtwache. Bei sommerlichem Wetter kamen Crews, Vereinsmitglieder und Besucher zusammen, um gemeinsam in die Veranstaltungswoche zu starten. 

Besonders im Fokus standen auch in diesem Jahr die Regatten „Rund Rügen“ und „Rund Hiddensee“. Die nächtliche Langstrecke um Rügen forderte den Teilnehmenden aufgrund kräftiger Ostwinde und ruppiger Wellen im Greifswalder Bodden einiges ab. Trotz der anspruchsvollen Bedingungen erreichte die schnellste Yacht – eine Figaro 2 namens „Blue Eagle“ – nach etwas über elfeinhalb Stunden das Ziel. Die Regatta um Hiddensee am Samstag verlief bei stabileren Wetterbedingungen. Hier kamen alle gestarteten Boote regulär ins Ziel, was die insgesamt günstige Wettfahrtentwicklung unterstreicht.

Parallel zu den Hauptregatten fanden weitere Wettbewerbe auf dem Strelasund statt, darunter Up-and-Down-Wettfahrten für die IF- und Albin-Express-Klassen sowie Opti-Regatten für die jüngsten Seglerinnen und Segler. Diese Nachwuchsformate ergänzen das sportliche Angebot seit vielen Jahren und leisten einen wichtigen Beitrag zur lokalen Jugendarbeit im Wassersport. Bei den Offenen Stadtmeisterschaften segelten die Jüngsten im Optimist und zeigten dabei eindrucksvoll, mit wie viel Begeisterung und Können bereits der seglerische Nachwuchs in Stralsund aktiv ist.

Ein reibungsloser Ablauf der gesamten Veranstaltung wurde durch das große Engagement zahlreicher ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer ermöglicht. Auch das Organisationsteam um Tilo Thomzik und Paul Richter zog ein durchweg positives Fazit. Insgesamt nahmen fast 100 Crews teil – eine Zahl, die den hohen Stellenwert der Stralsunder Segelwoche im regionalen und überregionalen Segelsport unterstreicht.

Mit der 75. Ausgabe hat die Stralsunder Segelwoche eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass Tradition und zeitgemäßer Sportgeist keine Gegensätze sein müssen. Für die Hansestadt, ihre Segelvereine und alle Beteiligten bleibt das Jubiläum ein besonderer Höhepunkt im Veranstaltungskalender.

 

Foto: Eckhard Fraede 

1. Dartclub Stralsund
17.06.2025

Treffsicher in Stralsund

Der 1. Dartclub stellt sich vor

Wir sind für Sie da und freuen uns über Ihren Besuch in unserem Service-Center am Frankendamm 8 in Stralsund.
16.06.2025

Tag der Daseinsvorsorge

Der Tag der Daseinsvorsorge findet am 23. Juni 2025 statt und wird bundesweit gefeiert.

Eröffnung des Stralsunder Weihnachtsmarktes 2024
12.06.2025

Weihnachtsbaum gesucht

Eine Tanne, die Stralsund zum Leuchten bringt