15.09.2026

Sportlicher Doppelpack am 10. Oktober

Tour d’Allée und Rügenbrücken-Marathon verbinden Stralsund und Rügen

Am 10. Oktober 2026 steht die Region ganz im Zeichen des Sports: Bei der Tour d’Allée und dem Rügenbrücken-Marathon kommen Rad- und Laufbegeisterte gleichermaßen auf ihre Kosten.

Den Auftakt machen die Radfahrer mit der Stadtwerke Stralsund-Tour. Sie startet um 9 Uhr am Alten Markt in Stralsund und führt über rund 50 Kilometer nach Sellin. Die Strecke verläuft über die Rügenbrücke, durch Altefähr, Gustow, Garz, Putbus und Zirkow bis in das Ostseebad. Dabei erleben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die reizvolle Landschaft Rügens, die Deutsche Alleenstraße und besondere Ausblicke über den Strelasund.

Am selben Tag gehört die Rügenbrücke wieder den Läuferinnen und Läufern. Beim 18. Sparkassen Rügenbrücken-Marathon und DAK Lauf- und Walking Day stehen verschiedene Distanzen zur Auswahl – vom Marathon und Halbmarathon bis zum 10- und 6-Kilometer-Lauf, Walking und Kinderlauf. Die Stadtwerke Stralsund freuen sich, den 6-Kilometer-Lauf als Partner dieses besonderen Sportereignisses zu begleiten.

Das Besondere an beiden Veranstaltungen: Sie verbinden Stralsund und Rügen auf besondere Weise und machen Strecken erlebbar, die sonst dem Autoverkehr vorbehalten sind. Wer beim Rügenbrücken-Marathon dabei sein möchte, kann sich noch bis zum 27. September 2026, 23:59 Uhr, anmelden. Sie möchten lieber per Rad unterwegs sein? Dann machen Sie mit bei der Tour d' Allée. Zur Anmeldung geht es hier. 

Ob auf dem Fahrrad oder zu Fuß – freuen Sie sich auf einen abwechslungsreichen Sporttag mit eindrucksvollen Landschaften, besonderen Begegnungen und bester Stimmung in Stralsund und auf Rügen.

Drohne im Einsatz: Neue Wege der Warntechnologie
30.09.2026

Drohne im Einsatz

Neue Wege der Warntechnologie

BHKW wird bei der REWA in Stralsund errichtet
30.09.2026

Klärgas soll künftig mehr Wärme für Stralsund liefern

Neue Blockheizkraftwerke und ein zusätzlicher Wärmespeicher stärken die Energieeffizienz der Hauptkläranlage

Neu Gruppe sponsert VW Passat für Vizeweltmeister im Rudern, Ole Hohensee
30.09.2026

Mobil für Training und Wettkampf

NEU Gruppe übergibt Auto an Vizeweltmeister Ole Hohensee