Tom Lutter - Service mit Weitblick und Engagement
Einer, der hier mit Kompetenz und Begeisterung täglich im Einsatz ist, ist Tom Lutter. Seit dem 1. August 2021 ist er Teil des Stadtwerke-Teams und bringt frischen Wind in die Betreuung unserer Privat- und Gewerbekunden.
Bevor Tom Lutter zu den Stadtwerken wechselte, war er rund sieben Jahre als Bürokaufmann in einer privaten Hausverwaltung tätig – vor allem in den Bereichen Vermietung und Verkauf. Der Wunsch nach einer beruflichen Veränderung und eine passende Stellenausschreibung führten ihn schließlich zu uns. Heute ist er im Kundenservice Ansprechpartner für Themen rund um Strom, Gas und Wasser – ob An-, Ab- oder Ummeldungen, Fragen zu Kostenverteilungsrechnungen oder Mieterstromverträgen.
„Kein Tag ist wie der andere“, beschreibt Tom seinen Arbeitsalltag. Die Themen reichen von individuellen Kundenanfragen über die Bearbeitung von Vertragsunterlagen bis hin zur Abstimmung mit Kolleginnen und Kollegen im Bereich Abrechnung und Buchhaltung. Auch rechtliche Neuerungen und der Wandel in der Energieversorgung sorgen für stetige Herausforderungen – und genau das macht für ihn den Reiz aus.
Was Tom besonders schätzt? Die nachhaltige Ausrichtung und das soziale Engagement der Stadtwerke Stralsund: „Es motiviert mich, Teil eines Unternehmens zu sein, das Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft übernimmt – sei es durch nachhaltige Energieversorgung oder durch Unterstützung für Vereine und soziale Einrichtungen.“
Auch als Arbeitgeber punkten die Stadtwerke bei ihm: Mit Angeboten wie Carsharing oder der Unterstützung sportlicher Aktivitäten wird die Work-Life-Balance gefördert – ein echter Mehrwert im Arbeitsalltag. Ein besonderer Moment bei den Stadtwerken? „Der herzliche Empfang im Team und die ersten gemeinsamen Veranstaltungen bleiben mir besonders positiv in Erinnerung.“
Beruflich freut sich Tom auf die Weiterentwicklung im Bereich Kundenservice – insbesondere mit Blick auf neue Anforderungen der Energiewende. Seinen Tipp für alle, die sich für eine Karriere bei den Stadtwerken interessieren: „Offenheit, Teamgeist und Interesse an einem zukunftsorientierten Arbeitsumfeld sind hier genau richtig – die Aufgaben sind vielfältig, das Miteinander ist kollegial und der Job ist alles andere als eintönig.“