REWA modernisiert Energieversorgung auf der Kläranlage Stralsund
Die REWA erreicht einen wichtigen Meilenstein bei der Modernisierung der Energieinfrastruktur auf dem Gelände der Kläranlage Stralsund. Im Rahmen einer umfassenden Erneuerung werden drei in die Jahre gekommene Blockheizkraftwerke durch zwei moderne und deutlich effizientere Aggregate ersetzt.
Die neuen Anlagen sollen künftig die Eigenversorgung des Standorts noch wirtschaftlicher gestalten. Blockheizkraftwerke spielen auf der Kläranlage eine zentrale Rolle, da sie das in den Faultürmen entstehende Biogas zur Erzeugung von Wärme und Strom nutzen.
Eine besondere Herausforderung bei der Modernisierung: Die Faultürme produzieren auch während der Bauphase kontinuierlich Biogas und sind dauerhaft auf Wärme angewiesen, um die biologischen Prozesse stabil zu halten. Um diese Versorgung ohne Unterbrechung sicherzustellen, setzt die REWA auf eine spezialisierte Interimslösung.
Dafür wurde ein mobiles Container-Blockheizkraftwerk per Lkw angeliefert und mithilfe eines Autokrans auf dem Gelände installiert. Die temporäre Anlage übernimmt während der gesamten Bauzeit eine doppelte Aufgabe: Sie wandelt das anfallende Klärgas in Wärme für die Faultürme um und erzeugt gleichzeitig Strom, der direkt in den Betrieb der Kläranlage eingespeist wird.
So bleibt die nachhaltige Eigenversorgung des Standorts auch während der Modernisierungsarbeiten lückenlos gesichert – ein weiterer Schritt, mit dem die REWA ihre Infrastruktur fit für die Zukunft macht.