Die SWS Natur stellt sich vor

Die SWS Natur wurde am 2. Februar 2012 gegründet. Sie ist eine Tochtergesellschaft der SWS Stadtwerke Stralsund GmbH und konzentriert sich in besonderem Maße auf den Ausbau der Gewinnung von erneuerbaren Energien. Hierzu zählen nicht nur die vier Blockheizkraftwerke und die Biogasanlage, sondern viel mehr auch die Errichtung und das Betreiben von Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern Stralsunds. Im Bereich der Solarenergie konnten seit 2019 starke Zuwächse verzeichnet werden.
Durch die Kooperation mit dem Amt für Schule und Sport  der Hansestadt Stralsund wurden in diesem Zeitraum vorrangig Kindertagestätten und Schulen mit Dachanlagen ausgestattet. Aber auch auf den Dächern des Betriebsgeländes der Biogasanlage und der Blockheizkraftwerke wird erneuerbare Energie gewonnen. 
Die Auswertung der eigenen erzeugten Energien erfolgt mit Hilfe der Software »Solar-Log«. Über ein Dashboard, welches auf der Internet-Seite der SWS Natur zu finden ist, hat man stets sämtliche Daten im Blick.
 

 

Unsere Photovoltaik-Anlagen im Überblick