Wo Energie Talente stärkt: Ole Hohensee gewinnt EM-Gold im Doppelvierer
Der Stralsunder Ruderer Ole Hohensee hat gemeinsam mit Marc Weber, Felix Heinrich und Jonas Gelsen bei den Europameisterschaften im italienischen Varese die Goldmedaille im Männer-Doppelvierer gewonnen. Mit einer überzeugenden Leistung sicherte sich das deutsche Quartett den Europameistertitel und schrieb damit zugleich ein Stück deutsche Rudergeschichte.
Im Finale kontrollierte das deutsche Boot das Rennen von Beginn an. Die Mannschaft hielt jederzeit Anschluss an die Spitze, setzte ihre Renntaktik konsequent um und verwies die Mitfavoriten aus Polen und Kroatien auf die Plätze zwei und drei. Ein kraftvoller Endspurt, zu dem das Team jederzeit in der Lage gewesen wäre, war am Ende nicht mehr erforderlich.
Dabei verlief der Weg ins Finale zunächst nicht nach Plan. Nach einem missglückten Start im Vorlauf analysierte die Mannschaft das Rennen intensiv und zog innerhalb kurzer Zeit die richtigen Schlüsse. Im Finale präsentierte sich der Doppelvierer deutlich verbessert und rief sein Leistungsvermögen eindrucksvoll ab.
Der Erfolg besitzt auch für den deutschen Rudersport einen hohen Stellenwert: Es ist der erste Europameistertitel im Männer-Doppelvierer seit 2013. Entsprechend optimistisch blicken die Bundestrainer Francesco Fossi und Eric Johannesen auf die bevorstehende Weltmeisterschaft. Dort möchte das Team seine Leistung über mehrere Rennen hinweg bestätigen und erneut um die Medaillen kämpfen.
Die Stadtwerke Stralsund begleiten Ole Hohensee als Sponsor auf seinem sportlichen Weg und freuen sich über diesen herausragenden Erfolg. Wir gratulieren Ole Hohensee und seiner gesamten Mannschaft herzlich zum Gewinn der Goldmedaille und wünschen für die Weltmeisterschaft viel Erfolg.