23.01.2020
Elektromobilität nun auch im Hotel in Juliusruh

Seit Ende 2019 können Gäste des Hotels »Atrium am Meer« in Juliusruh auf der Insel Rügen, die mit Elektrofahrzeugen anreisen, ihre Autos an der hoteleigenen Ladestation aufladen. Sowohl die umfassende Beratung zur Wandladestation (auch Wallbox genannt) als auch deren Lieferung erfolgte durch die Stadtwerke Stralsund (SWS). Die Installation dieser Wallbox wurde anschließend durch ein örtliches Elektrofachunternehmen durchgeführt. Der Hotelinhaber ergänzt seinen Beitrag zur Nachhaltigkeit noch um einen weiteren Punkt: »Um die Sache rund zu machen bezieht unser Hotel inklusive der Wallbox seit Jahresbeginn nun auch 100 Prozent Ökostrom von den Stralsunder Stadtwerken, denn nur so macht aus unserer Sicht Elektromobilität Sinn.« sagt Frank Wüstenberg. Da die Stadtwerke die Investition in Ladetechnik für Elektrofahrzeuge unter bestimmten Voraussetzungen fördern, hält sich der finanzielle Aufwand für die Anschaffung der Wallbox in Grenzen.

»Wir verzeichnen seit einigen Monaten eine vermehrte Nachfrage nach Lademöglichkeiten vor Ort von Urlaubern, die mit Elektroautos anreisen möchten. Wir freuen uns sehr, nun endlich ‚Ja‘ sagen zu können.«, so der Hotelbetreiber. Die neue Wandladestation hat eine Leistung von 11 kW und ist eine komfortable und sichere Ladelösung. Sie kann von den Hotelgästen genutzt werden und auch Nichtgäste können sich an der Hotelrezeption zum Laden melden.

Bild SWS: Paula Wüstenberg (Hotel »Atrium am Meer») und Michaela Engler (SWS Energie GmbH – rechts) mit der Ökotstromplakette vor der neuen Wallbox