Newsletter Stadtwerke Stralsund – Jetzt anmelden & aktuelle News zu Strom, Gas & nachhaltiger Energie in Vorpommern-Rügen erhalten.

Jetzt Newsletter abonnieren & keine Angebote verpassen!

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden über aktuelle Entwicklungen, spannende Projekte und wichtige Informationen rund um Ihre Stadtwerke.

Jetzt registrieren
16.02.2026

Versorgungssicherheit bei Eis und Frost:

Stadtwerke-Teams rund um die Uhr im Einsatz

Während in den vergangenen Tagen und Wochen Frost, Schnee und eisige Temperaturen das Stadtbild bestimmten, lief im Hintergrund alles stabil: Auch in diesem Winter haben die Bereitschaftskollegen der Stadtwerke Stralsund und ihrer Tochtergesellschaft REWA Stralsund GmbH dafür gesorgt, dass die Menschen in Stralsund jederzeit zuverlässig versorgt waren.

Ob Rohrbruch, Störung in der Wärmeversorgung oder kurzfristiger Ausfall – die Teams waren rund um die Uhr einsatzbereit. Besonders gefordert waren sie in den vergangenen Wochen mit anhaltender Kälte und extremen Witterungsbedingungen. In der gesamten Unternehmensgruppe stehen rund 130 Mitarbeitende im Bereitschaftsdienst – allein etwa 100 davon bei der REWA.

Wie gut die Abläufe und das Zusammenspiel der Teams funktionieren, zeigte sich beispielhaft in der Nacht vom 5. auf den 6. Februar in der Werftstraße. Dort kam es zu einem Schaden an einer Wasserhauptleitung. Aufgrund eines Längsrisses war eine schnelle Reparatur nicht möglich – stattdessen musste ein rund drei Meter langes Leitungsstück vollständig ausgetauscht werden.

Bei Frost, Eisregen und glatten Straßen arbeiteten die Bereitschaftskollegen der REWA gemeinsam mit STK Bau Stralsund GmbH von 15 Uhr bis 3:30 Uhr Hand in Hand, um die Wasserversorgung sicherzustellen. Dank klarer Abstimmung, großer Erfahrung und hoher Einsatzbereitschaft konnte der Schaden noch in derselben Nacht vollständig behoben werden.

Auch das Wärme-Team der Stadtwerke war in diesem Winter stark gefordert. Allein aufgrund der besonderen Wetterlage wurden 137 Wärmestörungen gemeldet und bearbeitet.

Ende Januar kam es beispielsweise zu einem Komplettausfall der Heizungsanlage an der Jahnsportstätte in der Karl-Marx-Straße. In der ersten Februarwoche musste zudem für das Ordnungsamt in der Schillstraße innerhalb von 24 Stunden eine Notversorgung aufgebaut werden.

Mit einer klaren Bereitschaftsstruktur sowie dem engagierten Einsatz aller Kollegen der Abteilung Wärmeerzeugung konnten sämtliche Störungen zeitnah und zuverlässig beseitigt werden.

Diese Einsätze sind alles andere als selbstverständlich. Unter teils extremen Bedingungen sorgen unsere Bereitschaftskollegen dafür, dass Wärme aus der Leitung kommt und sauberes Trinkwasser jederzeit verfügbar ist.

Die vergangenen Wochen haben einmal mehr gezeigt: Versorgungssicherheit ist Teamarbeit.

Spendenscheck über 500 Euro wird an Bodo Clemens übergeben 17.02.2026
17.02.2026

Mit 82 Jahren auf dem Jakobsweg

Bodo Clemens startet erneut Spendenwanderung

Mitarbeiter aus dem Service-Center der Stadwerke Stralsund berät Kunden.
04.02.2026

Mitarbeiter vorgestellt: Henri Krüger aus dem Service-Center

Kundenservice vor Ort, telefonisch und digital - nah am Menschen

Ole Hohensee und Anselm Drescher im Service-Center Stadtwerke Stralsund
21.01.2026

Ole Hohensee – Stralsunder Nachwuchsruderer

Klare Perspektive Richtung Olympia 2028