09.11.2018
Buchpräsentation - Neue Publikation: »StraleSunth. Stadt-Schreiber-Geschichte(n), Jahrgang 8«

Wie immer erscheint die Publikation »StraleSunth« pünktlich in der Weihnachtszeit und will erneut von vielem künden, was Stralsunder Geschichte und Gegenwart ausmacht. Gerade auch ehemalige Stralsunder holen sich so ein Stück Heimat ins oftmals ferne Wohnzimmer. Wer die stimmungsvolle Buchpräsentation miterleben möchte, ist herzlich am 15. November 2018 um 17:30 Uhr in das Service-Center der SWS Stadtwerke Stralsund, Frankendamm 8, eingeladen. Die Stadtwerke Stralsund freuen sich auf viele Buchinteressierte.

Was für eine Fülle und Vielfalt: Der 8. Band der Reihe »StraleSunth« beinhaltet in elf Rubriken 30 Beiträge mit 169 Abbildungen von 28 Autoren auf insgesamt stolzen 160 Seiten. Es dürfte bei diesem inhaltlichen Umfang vermutlich für jeden an seiner Heimatstadt Interessierten wissenswertes dabei sein. Vom Sachbericht über ganz persönliche Erinnerungen bis hin zu akribischen, wissenschaftlichen Recherchen über Stralsunds Geschichte reicht die farbenfrohe Palette.

Das Buch spannt einen zeitlichen Bogen vom späten Mittelalter bis in die Neuzeit. Stadtarchivdirektor Dirk Schleinert stellt beispielsweise einen hochinteressanten und im hiesigen Stadtarchiv gut verwahrten Brief von 1455 vor, der deutlich macht, wie man damals in süddeutschen Landen Entwicklungen in unserer Region verfolgte, um gegebenenfalls Besitzansprüche geltend zu machen. Wäre der Stralsunder Rat solchem Begehr gefolgt, wer weiß, wem die Insel Rügen heute gehören würde? – Freuen Sie sich also auf weitere spannende Geschichten!