09.04.2019
Auszeichnung in der Musikschule

Bild: Musikschule der Hansestadt Stralsund

Pressemitteilung der Musikschule der Hansestadt Stralsund

Bei der Auszeichnungsveranstaltung für die jungen Nach-wuchsmusiker der Musikschule, die beim Landeswettbewerb Jugend musiziert teilgenommen haben, hat sich der Präsident der Bürgerschaft, Peter Paul, am 03.04. in der Musikschule von Stralsunder Nachwuchsmusikern begeistert gezeigt.

Mit Unterstützung der SWS – Stadtwerke Stralsund – konnten Teilnehmerinnen, Teilnehmer und ihre Pädagogen für ihre her-vorragenden Leistungen geehrt werden.

Am letzten März-Wochenende haben sich 20 junge Nach-wuchsmusiker aus der Musikschule der Hansestadt Stralsund beim Landeswettbewerb vorgestellt. „Wenn von unseren Teil-nehmern 7 Musikschülerinnen und -schüler eine Weiterleitung zum Bundeswettbewerb erspielen oder ersingen, finde ich das super!“ – so Schulleiter Wolfgang Spitz.

Aus der Musikschule haben Schülerinnen und Schüler in den Wertungen Geige-Solo, Akkordeon-Solo, Alte Musik im Ensem-ble, Vokalensemble, Duo Klavier und ein Blasinstrument sowie ein Gitarrentrio teilgenommen. Neben den mit einem 1. Preis besonders ausgezeichneten Teil-nehmern Arsham Arasteh und Aylin Ewert – Violine, Julia Je-schke und Tabea Ganzen – Vokalensemble, Johanna Marx, David Nguyen und Karl Phillip Gaikowski – Gitarrentrio sind alle als 2. Preisträger von den Jurys ausgezeichnet worden.

Die junge Akkordeonistin Pheline Marie Abraham hat zwar ei-nen sehr guten 1. Preis erhalten können, sie ist für den Bundes-wettbewerb allerdings noch zu jung.

Der 28. Landeswettbewerb Jugend musiziert hatte mit einer Teilnehmerzahl von 228 jungen Musikerinnen und Musikern aus ganz Mecklenburg-Vorpommern ein sehr erfreulich breites Teil-nehmerfeld in allen Wertungen vorzuweisen. „Ich freue mich, dass die Musikschule der Hansestadt Stralsund in vielen Wer-tungen mit Solisten und Ensembles vertreten war“ - so Schullei-ter Wolfgang Spitz.

Wir gratulieren unseren jungen Musikerinnen, Musikern und al-len Pädagogen der Musikschule sehr herzlich!

Ein herzlicher Dank gilt den Stadtwerken für ihre Unterstützung.

Wolfgang Spitz
Direktor, Musikschule der Hansestadt Stralsund