10.05.2019
Stadtwerke Stralsund aktiv bei den Stralsunder Klimatagen

10 Jahre Klimaschutz in der Hansestadt Stralsund und die SWS Stadtwerke Stralsund GmbH ist von Anfang an dabei. Wenn das kein Grund zum Feiern ist. Als Mitglied im Klimarat der Hansestadt unterstützten die Stadtwerke Stralsund die Stralsunder Klimatage auf vielfältige Art und Weise.

Den Auftakt bildete der Tag der Erneuerbaren Energien, wo es an der Wasserbar der REWA Wissenswertes rund um das Lebensmittel Nr. 1 – das Stralsunder Trinkwasser zu erfahren gab und einen Informationsstand zu Elektromobilität und Energiespartipps der SWS Energie GmbH.

Für den Energieforschertag an der Karsten Sarnow Grundschule wurden alle Schüler mit tollen Brotdosen der Stadtwerke Stralsund ausgestattet. Wer seine Schulbrote in wiederwendbaren Brotdosen verpackt, leistet schließlich auch einen kleinen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.

Den Höhepunkt bildete sicherlich der kostenfreie Vortrag von Stefan Kreibohm zum Thema: »Ostseeklima im Wandel«. In zwei Stunden referierte der Wetterexperte informativ, lebendig und humorvoll. Er erläuterte die Auswirkungen der geografischen Bedingungen, gab einen Einblick in Wolkengebilde und einen kleinen Ausblick, wie sich unser Ostseeklima wandelt.

Vom 4. bis 24. Mai 2019 findet das Stadtradeln in Stralsund statt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unternehmensgruppe Stadtwerke Stralsund sind mit dem Team »SWS GreenTeam« am Start und sparen CO2 mit den gefahrenen Kilometern. Nutzen auch Sie gerne die Aktion und melden sich an unter www.stadtradeln.de .

Am 7. Mai fand mit der Kreishandwerkerschaft die Veranstaltung »E-Mobilität – Wirtschaft elektrisiert«. Lutz Lampe von der SWS Energie GmbH informierte in einem Vortrag über die Themen Ladeinfrastruktur und Wallboxen für Elektroautos. Probefahrten mit den SWS-Elektrofahrzeugen wurden ebenfalls angeboten.
Der Geschäftsführer der SWS Energie, Andreas Mayer schätzt ein: »Gern engagieren wir uns mit innovativen Ideen für eine zukunftsfähige Entwicklung für unsere Hansestadt Stralsund und leisten damit unseren Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Als kommunales Unternehmen sind wir ein wichtiger Akteur in unserer Hansestadt Stralsund. Die Unternehmensgruppe Stadtwerke Stralsund möchte in allen Bereichen die Energieeffizienz verbessern und gezielt unsere Kunden beraten.«