13.11.2019
Buchpremiere: 21. November 2019 um 17:00 Uhr im SWS Service-Center

Die Stadtwerke Stralsund laden herzlich ein! Ob historische Begebenheiten oder architektonische Betrachtungen, ob maritimes Gedenken oder humorige Anekdoten vom Mittelalter bis in die Gegenwart: der bereits neunte Band der Stralsunder Stadtgeschichten bietet wieder einen überraschenden Rundumblick auf die altehrwürdige Hansestadt. Auffällig am diesjährigen Band ist, dass die Autoren dem Verlag wieder eine gute Unterstützung geleistet haben. So sind die einzelnen Rubriken des Buches prall mit einer großen Themenvielfalt gefüllt: Historisches, Medizinisches, Maritimes, Vorgestellt, Sportliches, Vermischtes, Persönliches, Plattdütsch, Momente, Bauliches.

Ein Blick in den Inhalt des Buches mag diese Bandbreite deutlich machen. In der historischen Ecke finden wir Beiträge, wie: Stralsund und der Mittelmeerraum in der Hansezeit, Eine Strafandrohung für die Bewohner von Ummanz anno 1616, die pommersche Ritterschaft und die Einwohner Stralsunds. Wie erlebten die Stralsunder den Ersten Weltkrieg und sein Ende? Das Stralsunder Steinkohle-Gaswerk, Stralsund vor 50 und vor 100 Jahren sind weitere Themen. Stralsunder stehen im Mittelpunkt der Artikel zu Personen der Stadtgeschichte: Friedrich Gustav von Petersson – ein Kampfgefährte Ferdinand v. Schills, der Chirurg, Schriftsteller und Philosoph Carl Ludwig Schleich oder auch Erich Kliefert. Harry Hardenbergs Momente zeigen uns das Stralsunder Ostkreuz in den Jahrzehnten. Wir erfahren eine Menge über das Ringen um einen Schlachthof und über Stralsunder Giebel in der FÄHRSTRAßE bzw. auch über Denkmale, Stelen und Gedenksteine in Stralsund, über Baumaßnahmen und Gestaltung des Hafens der Hansestadt. Stralsunder können sich wiedererkennen, so in einem Rückblick auf zehn Jahre Seniorenakademie oder über 70 Jahre sportliche Medizin. Und nicht zuletzt frönen wir der Stralsunder Biergeschichte 2.0.

Liebe LeserInnen, wenn Sie weitere interessanten Fakten aus dem Stralsunder Jahr 1919 lesen wollen, sollten Sie sich den Termin unbedingt vormerken!