Der ausgediente Holzkessel (li.) wurde durch neue Technik (re.) ersetzt. (Quelle: SWS)
Die SWS Energie GmbH hat im letzten Quartal 2020 die Heizzentrale der Stralsunder Innovations Consult GmbH (SIC) erneuert und somit dafür gesorgt, dass der Winter problemlos überstanden werden kann. Die alte Heizzentrale bestand aus einem eigenen Fernwärmenetz mit einem kleinen Gaskessel sowie einem Holzkessel, welcher seit dem letzten Jahr nicht mehr betriebsfähig war. Der Holzkessel wurde in der kalten Jahreszeit mehrmals täglich mit Holz befeuert.
Die SWS Energie GmbH, der Spezialist für Energieprojekte, führte die Planung der neuen Heizzentrale durch. Das dort bestehende Fernwärmenetz, wurde insoweit modernisiert, dass zwei neue Gasbrennwertkessel die beiden alten Kessel ersetzen, in jedem Haus eine zeitgemäße Wärmeübergabestation eingerichtet, bestehende Wärmeleitungen beziehungsweise Trassenabschnitte neu gedämmt und die Warmwasserbereitung der Kantine erneuert wurden.
Für die Umsetzung der Planung wurde das in Stralsund ansässige Unternehmen m & s Haustechnik GmbH hinzugezogen. „Besonders glücklich war ich über die Tatsache, dass die Versorgung während der Bauarbeiten nicht unterbrochen war, da ein zusätzlicher Heizcontainer für diese Zeit aufgestellt wurde.“, so die Geschäftsführerin der SIC GmbH Ariane Kroß. Der Unterschied zwischen der alten und der neuen Technik ist für die Mitarbeiter vor Ort deutlich spürbar.
Mit der neuen Heizungsanlage kann nun die Betriebssicherheit wieder gewährleistet werden. Zudem ist eine bedarfsgerechte und effektivere Versorgung möglich. Ein weiterer Vorteil ist, dass die SWS Energie GmbH für die Anlage künftig zuständig ist. Das heißt, die SIC hat ein Gesamtpaket mit der Stadtwerketochter vereinbart, bei welchem Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten im Preis für die zukünftige Energielieferung enthalten sind.
Die Erneuerung der Technik kam während der Pandemie zur rechten Zeit, da nun auch das Impfzentrum von Stralsund, welches in den Räumlichkeiten der SIC Einzug gehalten hat, davon profitiert. Die SWS Energie bietet solch Rund-um-Sorglos-Pakete auch Privatkunden an. Interessierte können sich einfach bei den Stralsunder Stadtwerken informieren und beraten lassen.