01.02.2024

SWS Stadtwerke Stralsund mit neuem Geschäftsführer

Anselm Drescher ist mit Wirkung zum 1. Februar 2024 neuer Geschäftsführer der SWS Stadtwerke Stralsund GmbH.

Der Hauptausschuss der Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund hatte in seiner Sitzung am 24. Oktober 2023 mit übergroßer Mehrheit die Entscheidung für den neuen Geschäftsführer der Stadtwerke Stralsund getroffen. 

Anselm Drescher hat an der Hochschule Stralsund einen Masterabschluss in Wirtschaftsinformatik erworben und war danach fast zehn Jahre als Berater in nationalen und internationalen Projekten tätig. Sein Schwerpunkt lag auf der Analyse und Verwertung von Daten und dem Projektmanagement. Er hat in dieser Zeit weitreichende Erfahrungen in ebenfalls regulierten Branchen wie dem Finanz- und Telekommunikationssektor gesammelt. Im Jahr 2017 übernahm Anselm Drescher bei den Stadtwerken Stralsund die Bereichsleitung für Zentrale Dienste und das Beteiligungscontrolling. In dieser Funktion konnte er einen tiefen Einblick in die Tätigkeiten und kaufmännischen Gegebenheiten der gesamten Unternehmensgruppe erlangen. Im weiteren Werdegang wurde Anselm Drescher Prokurist und hat verschiedene Leitungsaufgaben übernommen. Er hat den Ausbau der IT-Leistungen und den Aufbau des Projektmanagementteams erfolgreich umgesetzt, konnte regionale und überregionale Kooperationen etablieren und hat federführend an strategischen Initiativen, wie der Smarten Stadt Stralsund mitgewirkt. Parallel zu seinem Amt als Geschäftsführer der SWS Stadtwerke Stralsund GmbH ist Anselm Drescher seit Januar 2023 Geschäftsführer der SWS Energie GmbH, einer Tochtergesellschaft der Stadtwerke Stralsund und Energielieferant für die Hansestadt und ihre Region. Mit seiner Ausbildung, Projektexpertise sowie der Führungserfahrung in den Stadtwerken über die letzten sechs Jahre hat Anselm Drescher die besten Voraussetzungen, die Herausforderungen und Chancen der kommenden Jahre im Interesse der Hansestadt zu gestalten: „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinem engagierten Team die erfolgreiche Arbeit fortzusetzen und die Stadtwerke Stralsund als verlässlichen Partner für eine nachhaltige Energieversorgung weiter zu stärken“, sagt Anselm Drescher, Geschäftsführer SWS Stadtwerke Stralsund. 

Anselm Drescher tritt die Nachfolge von Dieter Hartlieb an, der die Geschäfte der Stadtwerke Stralsund seit 2017 erfolgreich leitete und zum 31. Januar in den wohlverdienten Ruhestand trat. Oberbürgermeister Dr. Alexander Badrow bedankt sich im Namen der Stadt bei Dieter Hartlieb für seine erfolgreiche Amtszeit und sein Engagement für die Stadtwerke und die Hansestadt Stralsund: "Mit großer Dankbarkeit verabschieden wir uns von Dieter Hartlieb, der über Jahre hinweg am Ruder der Stadtwerke Stralsund stand. Sein unermüdlicher Einsatz als Kapitän auf der Brücke und seine ehrliche Hingabe an unsere Hansestadt haben das Unternehmen zu dem gemacht, was es heute ist. Ich bin mir sicher, dass sein Nachfolger Anselm Drescher die Erfolgsgeschichte der Stadtwerke Stralsund fortschreiben und ausbauen wird“, so Oberbürgermeister Alexander Badrow.

Die Hochschule Stralsund und die Hansestadtstralsund loben erstmals den Zukunftspreis aus
26.07.2024

Jetzt mitmachen: Zukunftspreis der Hochschule und der Hansestadt Stralsund

Gesucht sind Ideen, die Stralsund voranbringen. Teilnehmen können noch bis zum 13. September 2024 alle Privatpersonen, Unternehmen, Verbände und…

Oberbürgermeister und Geschäftsführer der Stadtwerke Stralsund bei der Grundsteinlegung für die innovative Kraftwärmekopplungsanlage (iKWK) der Stadtwerke Stralsund.
04.07.2024

Grundsteinlegung der innovativen Kraftwärmekopplungsanlage (iKWK) der Stadtwerke Stralsund

Die Stadtwerke Stralsund feiern heute (3. Juli) die Grundsteinlegung für ihre innovative Kraftwärmekopplungsanlage (iKWK) mit der drittgrößten…

Oberbürgermeister und Geschäftsführer der Stadtwerke Stralsund bei der feierlichen Inbetriebnahme der Landstromanlagen im Stralsunder Hafen.
14.06.2024

Schifffahrt profitiert von Landstrom in Stralsund

Der Stralsunder Hafen wird noch umweltfreundlicher als bisher. Seit dem 14. Juni 2024 stehen offiziell vier Anlagen zur Landstromversorgung von…