17.07.2019
Schluss mit Kippen am Strand

Foto: HANSESTADT Stralsund l Pressestelle

Seitdem das Stralsunder Strandbad im Jahr 2011 eröffnet wurde, erfreut es sich höchster Beliebtheit. Tausende Einheimische und Gäste nutzen den Strand bei entsprechendem Wetter, nur wenige Minuten zu Fuß vom UNESCO-Welterbe Altstadt Stralsund entfernt.
Am Ende des Tages bleiben dabei eine ganze Menge an Dingen am Strand zurück: Papierreste, Plastik, Zigarettenkippen, Flaschen und anderes mehr.
Die Mitarbeiter des Betreibers, der Stralsunder Innovations Consult SIC, sind deshalb täglich (!) mit fünf Mitarbeitern ab den frühen Morgenstunden unterwegs, um den Gästen am kommenden Tag erneut einen sauberen Strand übergeben zu können, worüber sich die Sonnenanbeter täglich aufs Neue freuen.
Nun wird der Strand ab sofort noch viel sauberer als bisher!
Die SIC hat eine Strandreinigungsmaschine angeschafft, die heute (16. Juli) vorgestellt wurde. Damit ist es nun möglich, den Strand lückenlos zu reinigen. Zudem verbessert sich die Qualität des Strandsandes erheblich.

Damit in Zukunft noch weniger Zigarettenkippen als bisher im Strandsand verschwinden, haben zusätzlich mehrere Akteure in kurzer Zeit einen speziellen Stralsund-Strandaschenbecher kreiert. Dazu haben die SIC zusammen mit den Stadtwerken Stralsund, der Entsorgungs GmbH sowie dem Klimaschutzbeauftragten der Hansestadt Stralsund die Finanzierung dafür auf die Beine gestellt. Noch ab dieser Sommersaison wird der Strandaschenbecher direkt im Strandbad zu bekommen sein.

 

Quelle: Pressestelle der Hansestadt Stralsund