27.04.2020
SWS startet Crowdfunding-Projekt für die Stralsunder Tafel

Leere Kiste bei den ehrenamtlichen Helfern der Stralsunder Tafel (Bild: Marc Dransch / DRK)

Die Initiatoren der »Stralsund Crowd« haben am 21. April ein eigenes Projekt gestartet. Das Geld kommt direkt der Stralsunder Tafel des DRK-Kreisverbandes Rügen-Stralsund e.V. zu Gute. Die SWS Stadtwerke Stralsund GmbH stellen gemeinsam mit ihrer Tochter, der SWS Energie GmbH, die Plattform zur Verfügung und riefen das Projekt ins Leben. Ausschlaggebend waren Berichte über die Schließung der Stralsunder Tafel in der Krisenzeit zum Schutz aller Beteiligten. Auch die Tatsache, dass die Lebensmittelspenden rückgängig sind, animierte dazu eine Hilfsaktion zu starten. »Spätestens als wir von der langen Warteliste von Bedürftigen gehört haben, war uns klar, dass wir schnell handeln müssen« so Andreas Mayer, Geschäftsführer der SWS Energie GmbH. Innerhalb kurzer Zeit wurde das Crowdfunding-Projekt erstellt und ging am vergangenen Dienstag online.

Ziel ist es, mit dem Geld Lebensmittel hinzu zu kaufen und dadurch die Wartelisten schneller abarbeiten zu können. Bis zum 5. Mai wird um finanzielle Unterstützung geworben, um die Zielsumme von 2.000 Euro zu erreichen. Als Anreiz bieten die Stadtwerke verschiedene Prämien an. Zusätzlich stellen sie einen Fördertopf bereit, aus dem für jede Spende ab 10 Euro automatisch weitere 10 Euro zur Spendensumme hinzufließen. Das Alles-oder-nichts-Prinzip der Crowdfunding-Plattform besagt, dass nur bei erfolgreichem Abschluss der Aktion die eingenommene Summe ausgezahlt wird. Andernfalls erhalten alle Unterstützer ihr Geld zurück.

Über www.stralsund-crowd.de ist die Hilfsaktion zu erreichen. Helfen kann natürlich jeder, ob Privatperson oder Unternehmen. Bei einer Zahlung von 200 Euro können Unterstützer zukünftigen ihren Namen oder ihr Firmenlogo auf einer »Heldenwand« wiederfinden, die im Anschluss an die Aktion erstellt wird. Wer keine Prämie wählt kann auf Wunsch eine Spendenquittung erhalten.