20.05.2020
Erfolgreiches Crowdfunding-Projekt für die Stralsunder Tafel

Ehrenamtliche Helfer bei der Arbeit (Bild: Marc Dransch / DRK)

Die Initiatoren der »Stralsund Crowd«, die Stadtwerke Stralsund freuen sich über ihr erfolgreiches Projekt. Innerhalb von 14 Tagen kamen durch die Spendenbereitschaft vieler Privatpersonen und Unternehmen 2.491 Euro zusammen. Die Unternehmensgruppe Stadtwerke Stralsund stellte zusätzlich einen Fördertopf bereit, aus dem für jede Spende ab 10 Euro automatisch weitere 10 Euro zur Spendensumme hinzukamen. Das Geld kommt nun direkt der Stralsunder Tafel des DRK-Kreisverbandes Rügen-Stralsund e.V. zu Gute.

»Das Crowdfunding Projekt der Stralsunder Stadtwerke wird uns maßgeblich dabei unterstützen, die Warteliste in der Stralsunder Tafel abzuarbeiten und somit mehr Menschen mit einer Lebensmittelspende in Stralsund zu helfen. Dafür sagen wir herzlich Danke. Vor allem Familien mit Kindern werden in den Genuss von zusätzlichem Obst und Gemüse kommen, welches wir unter anderem über das Obstgut Lüssow beziehen wollen.«, so Kornelia Uschmann, Leiterin der Stralsunder Tafel.

Die SWS Stadtwerke Stralsund GmbH (SWS) betreibt seit dem 1. Dezember letzten Jahres gemeinsam mit der SWS Energie GmbH die Crowdfunding-Plattform »Stralsund Crowd«. Diese Plattform ist in erster Linie für Vereine und gemeinnützige Initiativen gedacht, um darüber Projekte vorzustellen und zu finanzieren. Zurzeit wird diese Plattform zusätzlich für Unternehmen in und um Stralsund geöffnet. »Wir möchten den Gewerbetreibenden, die direkt von der Corona-Krise betroffen sind, eine regionale Plattform bieten, um Ihnen in der herrschenden Ausnahmesituation Hilfe anzubieten.«, so der Geschäftsführer der SWS Energie GmbH, Andreas Mayer.

Über www.stralsund-crowd.de können Projekte eingestellt und Hilfsaktion eingesehen werden. Finanziell unterstützen kann jeder, sowohl Privatperson als auch Unternehmen. 

Der Vorstandvorsitzende des DRK-Kreisverbandes, Andrè Waßnick, gibt bereits einen Ausblick auf das Jahresende und hofft dann auf eine ebenso große Spendenbereitschaft. »Der in die Jahre gekommene Kühltransporter der muss Tafel ersetzt werden. Zu schaffen wäre dies nur mit der Stralsund Crowd in Kombination mit einer weiteren Weihnachtsspendenaktion«, so Waßnick weiter.