08.06.2020
Digitalisierung der Stralsunder Schulen: IT-Coaches gesucht!

Foto: HANSESTADT Stralsund l Pressestelle

Die Hansestadt Stralsund arbeitet mit tatkräftiger Unterstützung der Stadtwerke Stralsund mit Hochdruck daran, ihre Schulen deutlich mehr und besser als bisher zu digitalisieren und so auch Fernunterricht zu ermöglichen.

Dafür wurden in vier Bereichen Verbesserungen geplant und umgesetzt: die Ausstattung der Schulen mit mobilen Endgeräten, die Aufrüstung der bestehenden Internetverbindungen, der Aufbau eines kleinen WLAN-Netzes für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler sowie die Etablierung von Serviceangeboten.

Um die Schulen bei den vielen neuen Aufgaben zu unterstützten und allen Lehrkräften den Einstieg in die neue Netz-Welt so einfach wie möglich zu machen, gibt es bereits mehrere Serviceangebote:
● eine tägliche Online-Sprechstunde für gemeinsame Schulungen zur Schul-Cloud und zur Erörterung von Fragen,
● ein Ticket-System für technische Fragen und Probleme,
● eine wöchentliche Sprechzeit im MakerPort Stralsund, den die IT-Lagune anbietet sowie
● IT-Coaches, die möglichst einmal wöchentlich für eine Stunde in den Schulen die Lehrkräfte bei der Anwendung unterstützen.

Genau diese IT-Coaches werden jetzt gesucht. „Wir gehen davon aus, dass gerade in der Anfangsphase viele Fragen rund um die Anwendung der Schul-Cloud und der Hardware auftauchen werden. Hier brauchen wir die Unterstützung von IT-affinen Stralsunderinnen und Stralsundern“, erläutert die Amtsleiterin für Schule und Sport, Dr. Sonja Gelinek. „Deshalb starten wir einen Aufruf an freiwillige IT-Coaches, sich bei uns zu melden. Eine formlose E-Mail kann dazu an schulverwaltung@stralsund.de gesendet werden.“

IT-Coaches übernehmen die praktische Beratung vor Ort und helfen ca. eine Stunde pro Woche, Fragen im Umgang mit der Schul-Cloud oder anderen Anwendungen zu beantworten.

Ausführliche Informationen erhalten Sie in unserem Nachrichtenportal: https://bit.ly/itcoachesgesucht

Quelle: Pressemitteilung der Hansestadt Stralsund